Matthias KIND 


personal*nature*nutrition* guide

people & culture manager


meine berufliche Reise...

Als Schüler verdiente ich mein Geld in einer Matratzenfabrik und bei einem Versandservice. Meine ersten beruflichen Erfahrungen und die Verantwortung als Führungskraft, durfte ich ab 1996 mehrere Jahre bei der deutschen Luftwaffe, als Rettungssanitäter, auf der schwäbischen Alb sammeln. Nach der ereignisreichen und prägenden Zeit als Soldat, begann ich ein berufsbegleitendes Studium zum Betriebswirt im Gesundheitswesen in Jena. Zu Beginn des Studiums absolvierte ich verschiedene Praktika in Gesundheitsorganisationen und wurde Produktioner [print] in einer Werbeagentur in Northeim. Nach Abschluss des Studiums war ich weitere 2 Jahre in der Werbeagentur beschäftigt und wechselte dann für drei Jahre in den Bereich einer privaten Krankenkasse als Bezirksleitung im Großraum Stuttgart.

 

Ab 2007 noch wohnend in Ditzingen bei Stuttgart, wurde ich leitender Angestellter im Bereich Filial- und Personalmanagement, verantwortlich für 7 Filialen und 40 Mitarbeiter. Ende 2008 zog es mich wieder nach Northeim, wo ich mich mit einer Agentur für Printproduktion selbstständig machte, als Partnerunternehmen von der Werbeagentur, bei der ich auch während des Studiums gearbeitet hatte. Wir betreuten Start-ups, mittelständische Unternehmen, Unternehmen mit über 300 Filialen, bis hin zu Technik- und Pharmakonzernen aus Japan. Die Tätigkeitsschwerpunkte lagen in den Bereichen Projektmanagement, Beratung und Konzeption von Printprodukten, Steuerung und Überwachung der Produktion, Ideenfindung, Terminierung und Umsetzung von Printwerbemaßnahmen.


Anfang Oktober 2015 wurde ich wieder leitender Angestellter, bei dem gleichen Unternehmen bei dem ich 2007-2008 tätig war. Diesmal als Leiter operativer Außendienst mit der Verantwortung über 80 Filialen, mit insgesamt 450 Mitarbeitern und 8 direkt unterstellten Führungskräften. Meine Aufgabenschwerpunkte bestanden aus der Führung und Begleitung der unterstellten Führungskräfte und Mitarbeiter, inbegriffen die Personal-, Motivations-, Feedback-, und Zielvereinbarungsgespräche. Mit großer Begeisterung führte ich regelmäßige Maßnahmen zur Teamentwicklung durch, u.a. mit dem Ziel Mitarbeiterpotentiale zu entdecken und zu fördern. Die Optimierung der Standorte, die Überwachung der Bau-und Werbemaßnahmen, sowie die Sicherstellung des optimalen Filialmanagements waren als Aufgaben im Tagesgeschäft stetig verankert.


April bis September 2019 absolvierte ich eine Weiterqualifizierung im Bereich präventive Gesundheitsförderung "Natur & Wald Guide (VdNW)", bei der Europäischen Kommunikations-Akademie für Bildung, Beratung und Projekte e.V. und bei Jürgen Dawo, dem Inhaber des Waldresort Hainich und dem Gründer des Unternehmens Town & Country Haus.

 

Ab Februar 2020 bis Februar 2022 war ich als Führungskraft verantwortlich für 100 Mitarbeiter und 44 Filialen im Bereich Automobile Dienstleistungen, mit den Schwerpunkten Personalentwicklung und Expansion. Desweitern bin ich seit Dezember 2020 Geschäftsführer bei der Europäischen Kommunikations-Akademie für Bildung, Beratung und Projekte e.V./Verband für Naturerleben und Waldbaden. Seit 2022 mit einer in Deutschland der ersten zertifizierter MapsTell PersonalGuides, in der Welt der Unterschiede, in den Landschaften unseres Verhaltens, externer Trainer bei nevo – Training, Coaching, Entwicklung und

People & Culture Manager bei beckers bester.

 

Geboren am 22.02.77 in Erfurt, aufgewachsen bis 1990 am Steigerwald in Erfurt und in Vieselbach, einem Dorf bei Erfurt. Im Januar 1990 nach Northeim bei Göttingen umgezogen, in die Heimatregion meiner Großmutter. Verheiratet bin ich mit meiner Frau Katja, gemeinsam haben wir 2 Töchter, Elise und Elsa. Zu meinem sozialen Engagement gehört die Unterstützung einer Hilfsorganisation und Vereinen für Naturschutz.

 

Ihr Matthias Kind

 

Qualifizierungen auf den letzteren Reisen:

 

2022

MapsTell PersonalGuide, in der Welt der Unterschiede, in den Landschaften unseres Verhaltens


2021/22

Ernährungsberater und Personaltrainer (WIP)

 

2021                                                   

Guide für Naturerleben und Waldbaden (IHK)

bei der Europäischen Kommunikationsakademie für Bildung, Beratung und Projekte e.V.

 

2021

Mitglied in der vegan masterclass - Europas größte Online-Kochschule für pflanzliche Küche


2020 – 2021                                     

Leadership Training

bei der Proaktiv Management GmbH

Stärkenprofil, agiles Führen, Changemanagement,

Mitarbeiterentwicklung und Veränderungsprozesse


2018 – 2019

Entwicklung Unternehmenskultur bei Siers & Collegen


2019

Wald und Nature Guide (VdNW)

                                                             

2016 – 2017                                     

Führungskräfte-Entwicklung

bei Timo Schlage, Trainer INKO Coaching

Kommunikation, Führung, Typologie, Zeit- und Selbstmanagement,

Mitarbeiter gewinnen und führen

Share by: